Permalink

0

Unternehmer stellen Behörden-Anträge online auf ea.berlin

wissen

Das Portal ea.berlin spart den Weg zur Behörde. Es steht für “Einheitlicher Ansprechpartner Berlin”. Hier können Unternehmer beispielsweise online ihr Gewerbe an-, ab- oder ummelden. Registrierte Nutzer haben die Möglichkeit, weitere Genehmigungen zu beantragen wie für:

  • die Sondernutzung von Straßenland für Schankvorgärten,
  • die Verteilung von Werbematerialien oder
  • das Aufstellen von Stehtischen.
  • Zur Zeit ist die elektronische Signatur noch nicht verfügbar. Deshalb müssen Antragsteller alle Dokumente ausdrucken, unterschreiben und per Post oder Fax an „Einheitlicher Ansprechpartner Berlin“ bzw. die jeweils zuständigen Stellen nachreichen.

    Interessierte können sich auf dem Portal auch ohne Registrierung über Formalitäten zu verschiedenen Verfahren informieren. Über den Menüpunkt „Informationen einholen“ erhalten Nutzer am Ende des assistentengestützten Dialogs ein PDF-Dokument für das konkrete Anliegen mit allen wichtigen Hinweisen und Ansprechpartnern.

    Für Existenzgründer gibt es zwar keine speziellen Beratungsangebote. Sie finden jedoch weiterführende Informationen und Links rund um Themen wie Arbeits- und Sozialrecht, Öffentliche Register oder Steuern. Die Mitarbeiter helfen Nutzern dabei, in der Verwaltung die richtigen Ansprechpartner zu finden.

    „Uns geht es vorrangig um die leichtere Abwicklung von Verwaltungsverfahren. Als Teil der Berliner Verwaltung sind den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Einheitlichen Ansprechpartners die Strukturen und Zuständigkeiten innerhalb der Verwaltung gut vertraut. Hier vermitteln wir gern“

    , meint Annett Friedrich von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung, die das ea-Portal mit betreut.


    Haben Sie Fragen zu unserem Beratungsangebot?

    Nehmen Sie mit uns Kontakt auf: Telefon: 030 / 893 75 001 E-Mail: info@startbox-berlin.de

    Möchten Sie regelmäßig Wissen für Unternehmen erhalten?

    Dann tragen Sie sich gern in unsere E-Mail-Newsletter-Liste ein.

Autor: Nadja Bungard

Ich mache meine Kunden sichtbar - in der Öffentlichkeit, in den Medien, in Social-Media-Kanälen. Als PR-Beraterin helfe ich Gründern und Unternehmern, sich im Markt klar aufzustellen, dabei strategisch vorzugehen und die richtigen Themen zu setzen. 2011 erschien mein "Praxisleitfaden für zeitgemäße Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" im DIHK Verlag.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.